Gestern nachmittag haben wir einen Ausflug mit den Rollern gemacht. Bei allerschönstem Sonnenschein ging es von Diano San Pietro bis nach Alassio. Immer auf der Via Aurelia entlang. Alassio ist ein kleines ligurisches Städtchen an der Riviera di Ponente. Es gibt einen relativ langen und beliebten Strand mit dazu gehöriger Promenade. Der Strand war am gestrigen Sonntag ziemlich gut besucht. Verglichen mit den Sommermonaten herrschte jedoch gähnende Leere. Du kannst die Promenade vom Nachbarstädtchen Laigueglia bis zur Kapelle am Ende von Alasso entlang laufen. Zu dieser Jahreszeit empfehle ich diesen Spaziergang von Laigueglia aus. Ab mittags hast du die Sonne im Rücken und einen tollen Blick. Die kleine Kapelle Stella Maris liegt auf einem Felsvorsprung am Capo Santa Croce. Es sieht superschön aus, wie sich die Kapelle aus dem Meer erhebt. Von oben hast du eine fantastische Aussicht aufs Meer, die Küste und Alassio.

Die kleine Kapelle Stella Maris im ligurischen Städtchen Alassio

Die Kapelle wird auch „Cappella ai caduti del mare“ genannt. Das bedeutet in etwa „Kapelle der Gefallenen des Meeres“.

Gedenktafel an der Kapelle Stella Maris in Alassio

Die Kapelle liegt am Capo Santa Croce

Die Kapelle liegt auf einem Felsvorsprung am Eingang zum Yachthafen von Alassio.

Blick auf den Yachthafen von Alassio und die Insel Gallinara

Von der Kapelle hast du einen wundervollen Ausblick aufs Meer und die Küste der Riviera di Ponente

Blick von der Kapelle Stella Maris auf die Promenade von Alassio. Hinter der Kurve beginnt der lange Strandabschnitt. Auf der Promenade kannst du von der Kapelle bis nach Laigueglia laufen.

Vor dem Eingang zum Yachthafen findest du das Yachtclub Restaurant von Alassio

Stella Maris Kapelle

Blick aufs Meer…
Zitat des Tages:
„Allein aus Freude am Sehen und ohne Hoffnung, seine Eindrücke und Erlebnisse mitteilen zu dürfen, würde niemand über das Meer fahren.“ (Blaise Pascal)